Aktuelles zu Trichinenproben - Kreisjägerschaft Hagen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles zu Trichinenproben

Aktuelles > Archiv


Preis für Trichinenuntersuchung bleibt stabil!

Aufgrund geänderter EU-Verordnungen stellte sich die Notwendigkeit einer Umstellung des Untersuchungsweges für Trichinenproben.

Gemäß Verordnung (EG) Nr. 882/2004 i.V.m. Verordnung (EG) Nr. 1162/2009 darf seit dem 1. Januar 2010 die amtliche Untersuchung auf Trichinen nur noch in akkreditierten Laboratorien, bzw. in Laboratorien, die die Akkreditierung beantragt haben und bereits bestimmte Voraussetzungen erfüllen, durchgeführt werden.

Die Übergangsfrist für die Akkreditierung der Trichinen-Untersuchungsstellen endet zum 31.12.2013.

Mit der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) in Berlin sind zwischenzeitlich einzelne Akkreditierungsverfahren abgeschlossen worden, wobei die Veterinärbehörden nach kostengünstigen und zukunftsträchtigen Lösungen vor Ort gesucht haben. Erkennbar wurde dabei, dass optimale Lösungen nur unter Abwägung der  Logistikaufwendungen und der Anzahl der zu akkreditierenden Stellen zu finden waren.

Ungeachtet dessen ist die Form der Akkreditierung über die DAkkS GmbH relativ aufwändig, um die Qualitätsstandards zu sichern. Es ist erkennbar, dass ein flächendeckendes Angebot an Untersuchungsstellen unter den bestehenden Vorgaben nicht aufrechterhalten werden kann.

Die Akkreditierung der Untersuchungsstellen erfordert enormen finanziellen und zeitlichen Arbeitsaufwand und es ist absehbar, dass auch nach Abschluss der Akkreditierung fortlaufend hohe Fixkosten entstehen.

Vor diesem Problem stand auch das Veterinäramt der Stadt Hagen. Eine technische und personelle Aufwertung des städtischen Veterinäramtes ist bei der derzeitigen Finanzlage der Stadt nicht möglich und wird durch das Ausscheiden von Frau Renzing zum 31.12.2013 noch verschärft.

Dank des enormen Engagements von Herrn Dr. Esser und seinen Mitarbeitern wurde eine Lösung ohne Kostensteigerung gefunden.

Die Hagener Jäger können wie gewohnt ihre Proben täglich beim Veterinäramt in der Zeit von 10:00 - 12:00 Uhr anliefern.


Information des Veterinärmates der Stadt Hagen zu Trichinenproben


Unter folgendem Link können Sie das Ergebnis der Untersuchung online abrufen:


Trichinenlabor in Siegen


© Kreisjägerschaft Hagen e.V. 2013

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü